Fall-Analysen, Strategien und Befragungen aus dem schulischen und sozialen Bereich.
Unter Mitarbeit von Tina Böcker, Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder und Katja Schwarz. Berlin 2010.
Schulpädagogische Interventionen, Bd.4, 320S. ISBN 978-3-643-10022-1
Was bedeutet eigentlich „benachteiligt“? Haben wir es mit einem eindeutig definierten Terminus oder mit einem politischen Kampfbegriff zu tun? Inwieweit kann eine Gesellschaft solidaritätspflichtig sein? Wo beginnt die Selbstverantwortung? Ist Ungleichheit in einer Gesellschaft tolerabel oder akzeptabel vor dem Hintergrund einer Gleichheits- und Gerechtigkeitsdoktrin? Worin unterscheiden sich Behinderung und Benachteiligung, wo gibt es Interferenzen und welche Konsequenzen haben diese? Inwieweit wirken sich aktuell UN-Kinderrechte und UN-Behindertenrechte normierend auf pädagogische Vorstellungen aus?
Zahlreiche Fallbeispiele aus dem schulpädagogischen sowie gesellschaftlichen Bereich: Analyse von Fällen aus der sonder- und sozialpädagogischen Praxis (Krisen-Pravention /-Intervention, Familienhilfe), Untersuchungen und Interviews an der „Akademie Klausenhof“ (Projektarbeit: Migranten-/Berufsförderung), Behinderten-Arbeit am „Samariterstift Grafeneck“ (historisch belastet: T-4-Aktion 1940).
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