Dr. Rüdiger Gollnick
Erziehungswissenschaftler


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05.09.2007

GEWALT gegen LEHRER - LEHRERINNEN

Rüdiger Gollnick
Berufsnotstand: Lehrer - Lehrerin
Analyse von alltäglichen Fallbeispielen psycho-physischer Verletzungen und Systembelastungen.

Unter Mitarbeit von Tina Böcker,
Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder, Katja Schwarz
Mit Zeichnungen von Alexander Hermanspann

Berlin (LIT) 2007
(296 Seiten)

Schulpädagogische Interventionen Bd. 3
ISBN 978-3-8258-0327-8


Berufsnotstand: Lehrer - Lehrerin
Inhalt

Der aufgegebene Titel – (k)eine Provokation 5
Wider-Rede 9
Terminologisches Problem 12

1. Teil Rüdiger Gollnick
Die individuelle, institutionelle und gesellschaftliche Statusproblematik
von Lehrerinnen und Lehrern 13

Kap. 1: Folgenlose Grundsätze? 15
Am gleichen Tage 15
Auf’s Exempel 17
Zurück zur Rede 21

Kap. 2: Zur Einführung zwei Geschichten 25
Pfeiffer-Romantik?! 25
Lehren – was heißt das? 27
Die Parabel27
Transfer auf die konkrete Schulsituation 28

Kap. 3: Ein erster Problemanriss 33
Grenzüberschreitungen 33
Basale Unsicherheiten 34
Das Pinup-Girl 34
Halb nackt in der Schule 36
Reflexionen 37
Im Schüleraustausch 38
In der Abiturzeitung 39

Kap. 4: Momentaufnahmen aus dem Schulalltag 43
Missachtung der Lehrpersonen 43
Kurzzeit-Aufnahmen 43
Das unterrichtliche Praeludium 43
Desorientierung 43
Und noch einige Kurzzeit-Aufnahmen 44
Und ein Tabuthema 45
In Hochschul-Seminaren 46
Eine außerschulische Momentaufnahme 47
Die Schule als Papiertiger 48
Verspielte Chancen 49
Egotrip50
Frappierende Offenheit50
Reflexionen 51
Kap. 5: Disziplin – ein altmodischer und verfemter Begriff 53
Grundbedingungen53
Eine Presse-Meldung und ihre Folgen 54
Disziplin – ein begriffsgeschichtlicher Exkurs 57
Einige begriffsgeschichtliche Aspekte 57
Grundlegendes62
In der Literatur63
Anthropologische Bedeutung 69
Resümee 73
Im Rückblick 73
Frontalangriff 74

Kap. 6: Übergriffe 1. Teil 75
Gewaltexplosion und ihre Folgen – Beispiel 1 76
Der Vorgang 76
Angriffe gegen Lehrer – Keine absolute Ausnahme 79
Gewaltexplosion und ihre Folgen – Beispiel 2 82
Reaktion der Schulaufsicht 84

Kap. 7: Übergriffe 2. Teil 87
Das Ende einer pädagogischen Dienstfahrt87
Der öffentliche Eklat 87
Auszüge aus den Akten88
Dienstaufsichtsbeschwerde und Stellungnahmen 88
Kostenerstattung 91
Stellungnahmen 91
Konfliktebenen 92
Mausefalle 95
Das endgültige Ende einer pädagogischen Dienstfahrt 98
Notate bene – merket auf! 98
Konkreter Fall – gesellschaftlicher Hintergrund99

Kap. 8: Gerichtsverfahren 101
Tendenzen 101
Ein Gerichtsverfahren aus 2006 101
Ein weiterer Fall aus 2003/4 104
Mentalitätsstrukturen 107
Eine niederländische Beispielgeschichte 108

Kap. 9: Das statistische Dilemma 109
Recherchen (bundesweite Datenerhebung)109
Nordrhein Westfalen 109
Datenlage in NRW 113
Baden-Württemberg bis Thüringen114
Resümee 122

Kap. 10: Modelle und Untersuchungen 123
Berliner Modell123
Bremer Modell128
Vergleich 131
Einige aktuelle Untersuchungen 133

Kap. 11: Sicherheitsaspekte 137
Dringende Abhilfe 137
Notstand bei den Lehrern/innen 137
Notstand bei den Schülern/innen 140
Falsch verstandene Toleranz 141

Kap. 12: Berufe-Ranking und Belastung 143
Lehrer/innen als Arbeitnehmer143
Außenansicht 143
Pädo-Pop-Groups 146
Innenansicht 147


2. Teil Sabrina Schroeder
Berufsschwierigkeiten und gesundheitsrelevante Belastungen der Lehrtätigkeit - Problemeinschätzung seitens des Lehrpersonals 151
Vorurteil 153
Unterschied zu anderen Berufen 153
Belastungsfaktoren 155
Die individuelle Komponente 158
Berufsspezifische Risiken und Krankheiten 159
Belastungssituationen in der Praxis162
Der Fall Herr M. 162
Der Fall Ehepaar S.184
Theorie-Praxis-Vernetzung212
Ausblick 214
Hinweis 216


3. Teil Tina Böcker
Eine historische Skizzierung des Berufsstandes Lehrerin – Lehrer 217
Streifzug 219
Zu Beginn des Mittelalters219
Im Mittelalter 220
Von der Renaissance bis zur Gegenreformation 221
In der Epoche der Aufklärung 222
Impulse im 19. Jahrhundert 225
Reformpädagogische Impulse 226
Ideologische Ausrichtung im NS-Staat 227
Anfänge nach 1945228
Neue Reformansätze 228
Nüchterne Bilanz 229
Kurzer Rückblick 231

4. Teil Katja Schwarz
Lehrerbilder in der ministeriellen (Internet-) Werbung
– eine vergleichende Momentaufnahme 233
Schwierigkeiten 235
Nordrhein-Westfalen 236
Baden-Württemberg 239
Berlin / Brandenburg 243
Hessen 245
Exkurs: Wer oder was ist nun der Lehrer? 245
Mecklenburg-Vorpommern 247
Thüringen 248
Niedersachsen248
Bayern249
Weiterführendes 250
Schlussbetrachtung 251
Funktion der ministeriellen Werbung? 254


5. Teil Karl-Heinz Dehn
Man muss auch mal mit sich selbst gnädig sein ... – Problematik und Polemik des Lehrens in Deutschland – ein erziehungsphilosophischer Essay 257
Einladung259
Eine Einladung zur Teilnahme an der Lehrerdiskussion259
Worüber diskutieren wir hier?260
Lehrer-Bilder 263
Von der Polemik zur Problematik 266
Die ideale Schule – die besten aller möglichen Lehrer266
Die wirkliche Schule – die echten Lehrer 267
Das Nicht-Sichtbare 268
Die veränderte Weltanschauung 269
Der Faktor Zeit271
Problematik ohne Polemik274
Mit sich selbst gnädig sein274


Literaturverzeichnis

Teil 1: Print- und Internet-Literatur 277
Teil 2: Print- und Internet-Literatur 281

Teil 3:Print-Literatur283
Internet-Literatur284
Teil 4:Print-Literatur285
Internet-Literatur286
Teil 5:Print- und Internet-Literatur 288


Autorengruppe 290
Danksagung 296
Hinweis 296

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