Die Bedeutung des stabilitas-Begriffes für die pädagogische Konzeption der Regula Benedicti. Regulae Benedicti Studia, Suppl. Bd. 14, St. Ottilien 1993.
Der Mensch auf dem Wege - Unter theologischen, pädagogischen und literarischen Aspekten. In: Regulae Benedicti Studia, Annuarium Internationale, hrsg. v. M. Hebler, St. Ottilien 1994, Bd. 18, S. 79-114.
Die problematische Situation der Wertagenturen und ihre Auswirkung auf die Pädagogik. In: D.-J. Löwisch, Pädagogische Zeit-Sichten. Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. St. Augustin 1994, S. 209-238.
Wertsichtigkeit als Fundament der Wert-Bildung in einer verunsicherten Gesellschaft. In: D.-J. Löwisch, Pädagogische Zeit-Sichten. Essays und Abhandlungen zu einer Verantwortungspädagogik. St. Augustin 1994, S. 238-256.
Der Weg in seiner anthropologischen Dimension. Betrachtungen zu einem Topos aus pädagogischer, philosophischer, theologischer und literarischer Sicht. In: Wandel und Bestand. Denkanstöße zum 21. Jahrhundert. Festschrift für Bernd Jaspert, hrsg. v. H. Gehrke, M. Hebler, H.-W. Stork, Paderborn / Frankfurt 1995, S. 649-668.
Pädagogische Weg-Markierungen. Festschrift für Dieter-Jürgen Löwisch. Mit Beiträgen zur Historischen und Systematischen Pädagogik, Wirtschafts- und Berufspädagogik, internationalen Schulpädagogik. St. Augustin 1996.
Das Wege-Scenario in seiner pädagogischen Konzeption als "Lebensweg" - aufgezeigt an Escrivás "Der Weg" und Hubbards "Ethik". In: R. Gollnick (Hrsg.): Pädagogische Weg-Markierungen. Festschrift für Dieter-Jürgen Löwisch. Mit Beiträgen zur Historischen und Systematischen Pädagogik, Wirtschafts- und Berufspädagogik, internationalen Schulpädagogik. St. Augustin 1996, S. 123-170.
Abwehr religiös-fundamentalistischer Strömungen - Wahrung der Menschenrechte vor dem Hintergrund der Regula Benedicti - als Zukunftsaufgabe benediktinischer Gemeinschaften: am Beispiel OPUS DEI. In: Regulae Benedicti Studia, Annuarium Internationale, hrsg. v. M. Hebler, Bd. 19, St. Ottilien 1997. S. 43-78.
Studien zur Ethik und Pädagogik der Scientology. St. Augustin 1998.
Fundamentale Rezeptionprobleme infolge des Wechsels von Paradigmen. In: Regulae Benedicti Studia, Annuarium Internationale, hrsg. v. M. Hebler, Bd. 20, St. Ottilien 2001. S. 95-119.
Einige Aspekte zur Bedeutung der Askese im säkularen Bereich - Eine Replik auf Michaela Pfeifers Beitrag "Führt Verzicht wirklich zur Freiheit? Systematische Überlegungen zur Askese in der Benediktusregel!". In: Regulae Benedicti Studia, Annuarium Internationale, hrsg. v. M. Hebler, Bd. 20, St. Ottilien 2001. S. 83-93.
Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Unter Mitarbeit von Tina Böcker,
Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder. Münster / Berlin / Hamburg / London / Wien 2005. [Schulpädagogische Interventionen Bd. 2]
Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Unter Mitarbeit von Tina Böcker,
Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage Berlin 2006. [Schulpädagogische Interventionen Bd. 2]
Schulische Mobbing-Fälle. Analysen und Strategien. Unter Mitarbeit von Tina Böcker,
Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder. 3., aktualisierte Auflage Berlin 2008. [Schulpädagogische Interventionen Bd. 2]
Der Gender-Aspekt im Mobbingprozess. Zwei schulische Mobbing-Fälle vor dem Hintergrund Schule im Gender Mainstream. Schriften des Essener Kollegs für Geschlechterforschung hrsg. von D. Janshen. Universität Duisburg-Essen 2006.
Wider die Gefahr der pädagogischen Vireninfektion. - Ein Essay. In: Chr. Storck / E. Wortmann: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didacta Nova Bd. 16. Baltmannsweiler 2007. [Interpretation des platonischen Höhlengleichnisses]. S.58-68.
Der Ansatz narrativer Pädagogik als unterrichtlicher Weg zur Auseinandersetzung mit der eigenen Identität. In: Chr. Storck / E. Wortmann: 40 Ideen für den Pädagogikunterricht. Didacta Nova Bd. 16. Baltmannsweiler 2007. S. 322-335.
Berufsnotstand: Lehrer - Lehrerin. Analyse von alltäglichen Fallbeispielen psycho-physischer Verletzungen und System-Belastungen. Unter Mitarbeit von Tina Böcker,
Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder und Katja Schwarz. Berlin 2007.
[Schulpädagogische Interventionen Bd. 3]
Benediktusregel und Benediktusvita. Unter modernen Fragestellungen erschlossen. Ein interdisziplinärer Leitfaden. Berlin 2008. [Forum Religion & Sozialkultur Bd. 17]
Heldengedenken - Mentalitätsstrukturen und Inszenierungen. In: Nationalsozialismus in Dinslaken. Neue Forschungsergebnisse. Hrsg. von der Stadt Dinslaken. Essen 2008. S. 139-197.
Benachteiligt?! - Zwischen Selbstaufgabe und Solidarität. Fall-Analysen, Strategien und Befragungen aus dem schulischen und sozialen Bereich. Unter Mitarbeit von Tina Böcker, Karl-Heinz Dehn, Sabrina Schroeder, u. Katja Schwarz. Berlin 2010.
[Schulpädagogische Interventionen Bd. 4]
Sexuelle Grenzverletzungen im Lehrer-Schüler-Verhältnis an staatlichen Schulen. Fallbeispiele - Analysen - Strategien. Berlin 2013.
[Geschlecht - Gewalt - Gesellschaft Bd. 8]
Publikationen als Downloads
Digitaler Reader: Bremer Jungen Büro: Fachtagung - Jungen als Betroffene von Gewalt. Männliche Opfererfahrungen in Familie, Schule und öffentlichem Raum. Perspektiven und Aufgaben von Jungenarbeit. Rüdiger Gollnick: Jungen als Mobbingopfer in der Schule. Der Fall Rainer. Bremen 2009.
(PDF-Datei als Download auf dieser Homepage)
Digitaler Reader: „Scientology“ - Wissenschaftl. Veröffentlichungen zur „Scientology“ unter pädagogischen, philosophischen, psychologischen und theologischen Aspekten. 2008.
(PDF-Datei als Download auf dieser Homepage)
Digitaler Reader: Schriften des Essener Kollegs für Geschlechterforschung. Universität Duisburg-Essen: Rüdiger Gollnick: Der Gender-Aspekt im Mobbingprozess. Zwei schulische Mobbing-Fälle vor dem Hintergrund Schule im Gender Mainstream. Essen 2006.
(PDF-Datei als Download auf dieser Homepage)
Rüdiger Gollnick: Ein Blick in die zukünftige Lebenswelt von Senioren. (Seite der Stadt Bocholt oder Google)
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.