Die Bedeutung des stabilitas-Begriffes. In: Erbe und Auftrag. Benediktinische Monatsschrift. (69. Jg.) 4/1993. S. 296-313.
Der Weg der Benediktiner durch eine wert-bruchhafte Zeit ins Dritte Jahrtausend - aus pädagogischer Sicht. In: Erbe und Auftrag. Benediktinische Monatsschrift. (71. Jg.) 5/1995. S. 372-395.
"Ist sie doch selber schuld ...!" - Oder? Ein Plädoyer für eine Alltagsethik in der schulischen Werterziehung. In: Erziehen Heute. (45. Jg.) 4/1995. S. 2-10.
"Was hätte ich besser machen können?" - Schulische Werte-Erziehung in ihrer Notwendigkeit, Möglichkeit und Begrenzung. In: Pädagogik UNTERRICHT. (16. Jg.) 2/3/1996. S. 2-16.
Die scientologische Sicht des Kindes vor dem Hintergrund der UNO-Kinderrechtskonvention. In: Pädagogik UNTERRICHT. (17. Jg.) 2/3/1997. S. 15-44.
Zwischen Fesselung und Befreiung: Scientology. In: Pädagogik UNTERRICHT. (18. Jg.) 1/1998. S. 40-52.
Die Semantik der Kreuzesform in scientologischer und benediktinisch-christlicher Sicht und ihre doktrine Vernetzung. In: Lebendiges Zeugnis. (54. Jg.) 2/1999. S. 108-124.
Mobbing in der Schule - ein Thema der Systemstruktur. In: Pädagogik UNTERRICHT. (20.Jg.) 1/2000. S. 48-65 (Teil I - Theorie).
Mobbing in der Schule - Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung als Versuch von Präventionsarbeit. In: Pädagogik UNTERRICHT. (20.Jg.) 4/2000. S. 23-37, (Teil II - Unterrichtliche Umsetzung).
Mobbing in der Schule - ein tabuisiertes Problem des Systems. In: schulmanagement. 5/2000. S. 34-42.
Mobbing - Störungen in der Kommunikation und Interaktion - ein Thema der monastischen Gemeinschaft? In Lebendiges Zeugnis. (56. Jg.) 2/2001. S. 144-155.
Mobbing in der Schule - auch ein drängendes Thema der Alltagsethik.
In: PÄD Forum Unterrichten/Erziehen. 3/2001. S. 219-228.
Mobbing in der Schule – Problemlage zwischen beruflichem Rollenkonflikt und berufsethischer Forderung. In: ERZIEHEN HEUTE. (51. Jg.) 3/2001. S. 2-11.
Strukturelle Gewalt: Notwendigkeit eines Konflikt-Managements. In: PÄD Forum Unterrichten/Erziehen. (30. Jg.) 3/2002, S. 237-241.
Gender Studies im Schulunterricht. Beziehungsgedichte als Beziehungsgeschichte als Identifikationsgeschichte - ein Beitrag zur gender-orientierten, narrativen Pädagogik. In: Pädagogik UNTERRICHT. (22. Jg.) 2/3/2002. S. 2-7.
Ein Dilemma des Pädagogik-Unterrichtes - eine Replik. In: Pädagogik UNTERRICHT. (23. Jg.) 1/2003. S. 69-73.
Mobbing als Problem von Schule und Unterricht. In: Pädagogik UNTERRICHT. (23. Jg.) 1/2003. S. 26-27.
Ansätze der Pädagogischen Ethik als Hinführung zur moralischen Handlungskompetenz - aufgezeigt an aktuellen und historischen Beispielen. In: Pädagogik UNTERRICHT. (23. Jg.) 4/2003. S.8-15.
Rolf, Kohlberg und andere: Ohne Werte geht es nicht. In: PÄD Forum: Unterrichten/Erziehen. (32./23. Jg) 1/2004. S. 21-27.
Der schulische Mobbing-Fall Eva vor dem Hintergrund des Falles Sophie Amor. In: Pädagogik UNTERRICHT. (27. Jg.) 1/2007. S. 30-37.
Fallbeispiel: türkisch-muslimische Männer. In: Pädagogik UNTERRICHT. (27. Jg.) 1/2007. S. 49-53.
Geschlechter-Aspekte in konkreter schulpädagogischer Bedeutung. In: PÄD Forum: Unterrichten und Erziehen. (35./26. Jg.) 3, 2007. S. 172-179.
Friedrich, Paulinchen, Max und Moritz ... und die heutige Disziplindiskussion. In: Bildung real. (52. Jg.) 2, 2008. S. 13-16.
Be a hero - be a teacher! In: PÄD Forum: Unterrichten und Erziehen. (36./27. Jg.) 2, 2008. S. 108-112.
Humankapital - Pädagogische Aspekte aus ökonomischer Sicht. In: Pädagogik UNTERRICHT (30. Jg.) 2010. S. 80-85.
Rezensionen:
Vergleichende Buchrezension: Frech-Becker, C./Becker, S. – Winkel, R. In: Pädagogik UNTERRICHT. (25. Jg.) 4/2005. S. 42-44.
Frank Beuster: Die Jungenkatastrophe. Das überforderte Geschlecht. In: Pädagogik UNTERRICHT. (26. Jg.) 4/2006. S. 70-71.
Bernhard Bueb: Lob der Disziplin. In: Pädagogik UNTERRICHT. (27. Jg.) 1/2007. S. 70-71.
Vergleichende Buchrezension: Necla Kelek: Die verlorenen Söhne / Ahmet Tobrak: Das schwache Geschlecht - die türkischen Männer. In: Pädagogik UNTERRICHT. (27. Jg.) 1/2007. S. 49-53.
Das Dilemma der Deutschen mit „Disziplin und Autorität“ - zu Micha Brumlik (Hg.): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. In: Pädagogik UNTERRICHT. (27. Jg.) 4/2007. S. 41-47.
Theorie und Praxis - zwei Milieu-Publikationen, verschieden im Ansatz und in Perspektiven - zu Rauf Ceylan: Ethnische Kolonien / Margalith Kleijwegt: Schaut endlich hin! In: Pädagogik UNTERRICHT. (28. Jg.) 4/2008. S. 60-65.
Keine Gleichbehandlung der Geschlechter - sondern Geschlechter-Gerechtigkeit. Der Wendepunkt im Gender Mainstreaming und in der Geschlechterförderung?! Michael Matzner / Wolfgang Tischner (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. In: Pädagogik UNTERRICHT. (29. Jg.) 1/2009. S.52-54.
Die Frauen sind der Schlüssel für eine Integration - den Multikulti-Irrtum schonungslos aufgedeckt. Seyran Ates: Der Multikulti-Irrtum. Wie wir in Deutschland besser zusammenleben können. In: Pädagogik UNTERRICHT. (29. Jg.) 1/2009. S. 50 f.
Auf dem Wege zu einer Mädchenpädagogik?!
Michael Matzner/Irit Wyrobnik (Hg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik (Beltz) Weinheim/Basel 2010. In: Pädagogik UNTERRICHT. (31. Jg.) 2/3 2011. S. 78-80.
Rainer Bölling: Kleine Geschichte des Abiturs. Paderborn 2010. In: Pädagogik UNTERRICHT. (31. Jg.) 4/2011. S. 79-80.
Der Angriff auf einen Mythos - fast eine pädagogische Kriminalgeschichte.
Jürgen Oelkers: Eros und Herrschaft. Die dunklen Seiten der Reformpädagogik. In: Pädagogik UNTERRICHT. (32. Jg.) 1/2012. S. 58-61.
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